Rassehundezucht bedeutet für uns „veredeln“ und nicht „vermehren!

Seine eigene Zuchtidee zu formulieren ist gar nicht so einfach, natürlich strebt jeder Züchter danach, möglichst gesunde, wesensfeste, arbeitsfreudige und schöne Hunde zu züchten. In unserem Fall gilt das genauso. Was sind also unsere Zuchtziele? In kurzen Worten zusammengefasst:

1. Hunde hervorzubringen mit hoher Leistungsbereitschaft, Geländehärte und dem Willen ihrem Führer zu gefallen (dem sog. will to please).

2. Hunde mit viel Trieb und dennoch führig.

3. Hunde mit Standruhe und Steadyness.

4. Der Deckpartner sollte unseren persönlichen Anspruch an Arbeitsfreude und Aussehen befriedigen. Unsere Vorstellung des idealen Labradors findet man nicht im Showbereich, sondern bei den arbeitenden Retrievern.

5. Unsere Hunde sollten sowohl im Jagdalltag, auf FieldTrials, Workingtests und Dummyprüfungen mithalten können.

6. Selbstverständlich steht die Wesensfestigkeit an 1. Stelle, da jeder Retriever ja auch immer ein guter Familienhund sein sollte.