Dundee deckt Emma vom Brennerberg in Österreich am 27. und 28.12.2018

Der erste Deckakt für 2 bis dahin noch jungfräuliche Labrador Retriever aus spezieller jagdlicher Leistungszucht. Dundee und Emma bei ihrer ersten Begegnung. Die Beiden sind sich gleich sympathisch, spielen und toben miteinander herum. 

Bei einem Wurftreffen mit Petra Loidl, der Züchterin von Dundee im Jahr 2015, lernten wir den Labradorzüchter Christian Christon kennen. Wir übernachteten in seinem Hotel "Gasthof Schnapsbrenner" im schönen Munderfing in Österreich. Bei dieser Gelegenheit ist Christian damals unserem noch jungen Dundee begenget. Er war sofort von seinem Aussehen begeistert, weil Dundee genau seiner Vorstellung von einem stattlichen Labrador Rüden mit viel Substanz und Knochenstärke entsprochen hat. Wir blieben in Kontakt, Christian behielt Dundee im Auge und verfolgte seine weitere Entwicklung.

Als wir uns die Ahnentafel einer möglichen Verpaarung mit seiner Nachwuchshündin Emma vom Brennerberg anschauten, konnten wir es kaum glauben! Welpen aus dieser Verpaarung würden die gesamten Linien von all unseren Labis in sich tragen. Die Linie von unserem Ben ist in Emma`s Pedigree enthalten, geht zurück auf Titus vom Tennikerweidli (Bens Vater).  Conneywarren Spike ist der Opa von unserem Spiky. Auch die Linie von unserer Beesley und Abby ist vertreten über Blackthorn Achenar (Adu), dem Vater unserer Beesley und Opa unserer Abby.Schlussendlich kommt dann noch die Linie von unserem Dundee dazu. Was für ein schöner Zufall :-) Wie gerne hätten wir einen Welpen aus dieser Verpaarung zu uns genommen, doch wir haben uns bei 4 Hunden im Haus eine Grenze gesetzt.

Der Zeitpunkt von Emma`s Läufigkeit kurz vor Jahresende/Weihnachten und den Feiertagen machte die Deckzeitbestimmung nicht unbedingt einfach, weil es schwierig war, regelmäßig an die Progesteronwerte der Hündin zu kommen. Für Christian war gleichzeitig auch noch Hochsaison in seinem Hotel, Restaurant und der Schnapsbrennerei. Aus diesem Grund fuhr Rainer mit Dundee zur Hündin nach Österreich.


Labrador Hündin Emma vom Brennerberg

Emma stammt aus dem E-Wurf von Christian, aus der Verpaarung von Ten Oakes Ilvy mit T.Filou of Lubberland. >> Zur Webseite mit Infos zum E-Wurf hier klicken! Sie ist eine sehr freundliche, anhängliche aber nicht aufdringliche, ruhige und sanfte Hündin die man sofort ins Herz schließt aufgrund ihres lieben Wesens und Aussehens. Dundee hat es wohl auch so empfunden wie man auf dem folgenden Video sehen kann, es blieb kein Ohr trocken... Das Video wurde kurz vor dem ersten Deckakt aufgenommen. Dundee war wirklich ein Charmingboy und Gentleman der sich mit der Werbung um seine Braut viel Zeit gelassen- und nichts überstürzt hat.



Es war uns klar, bei 2 unerfahrenen Hunden könnte der Deckakt es auch schief gehen, doch die Beiden haben uns alle eines Besseren belehrt. Der Deckakt erfolgte ganz natürlich. Erst als die Beiden hingen bekamen sie Unterstützung von ihren Besitzern. Das Hängen dauerte ca. 20 Minuten. Währenddessen waren beide Hunde ganz ruhig und entspannt.

Deckakt Labrador Retriever, Hündin und Rüde hängen zusammen

Am nächsten Tag gab es eine Wiederholung des Deckaktes und nun heißt es geduldig abwarten und hoffen, dass Emma aufgenommen hat. Grob gerechnet würden die Welpen Ende Februar 2019 zur Welt kommen und könnten Ende April 2019 in ihr neues Zuhause umziehen. Aus dieser Verpaarung erhoffen wir uns gesunde und sehr arbeitsfreudige Hunde.

Wir wünschen uns für die Welpen von Dundee und Emma ein gutes neues Zuhause und stehen den Welpenkäufern auch jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Bei Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung wende Dich direkt an Christian Christon. Seine Kontaktdaten findest Du auf der Webseite der Labrador Retrieverzuchtstätte vom Brennerberg 



Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christian Christon für sein Vertrauen und die liebe Beschreibung, weshalb er sich für Dundee als Deckrüden entschieden hat! Siehe H-Wurf Brennerberg

Warum Dundee?

Ich kenne Dundee seit 2015 als Manu und Rainer ein Training mit Petra machten und bei uns wohnten. Ich habe seit dieser Zeit Rainer und Dundees Weg genau verfolgt und wir blieben in Kontakt.

Bei der Auswahl habe ich wie immer versucht einen Rüden zu wählen der ausgeglichen ist, Standruhe, Power, will to please, Geländehärte, Führigkeit,.....besitzt und auch noch gut aussieht.

Ich glaube es ist mir auch dieses Mal wieder ganz gut gelungen!

Auch wenn ich lange überlegte, ob es für Emma nicht besser wäre als ersten Partner einen erfahrenen Rüden auszusuchen, so ließ mich der Gedanke nicht los doch Dundee zu nehmen, immerhin ist es ja das natürlichste der Welt und das werden sie schon hinbekommen.... :-)

Und Dundee war wirklich ein Gentleman der viel Werbung um sein Braut machte und so erfolgte der Deckakt sehr natürlich und erfolgreich.

Dundee besitzt die Eigenschaften, die die Grundlage darstellen um mit einem Hund erfolgreich zu sein, egal ob bei der Jagd oder beim Workingtest. Diese Eigenschaften, wie Standruhe, Power, will to please, Geländehärte, Führigkeit, Selbständigkeit,... versuche ich zu züchten und habe ich bei Dundee gefunden.

Natürlich ist Rainer ein Profi und kann einen Hund trainieren und führen, aber ein Team besteht aus mind. 2 Partnern, und das sind die 2, ein erfolgreiches Team!

So bestanden die zwei neben der JBP und BLP sehr viele Workingtests Open und erlangten so manches Judges Choice!

Der Vater von Dundee ist,  IntFTCH Carolhill Quistador welcher einen top style besitzt und von seinem Vater Aughacasla Sam of Drakeshead diese typische Suchanlage (Nase am Boden, Rute in Bewegung) mitbekommen hat, ebenso ist er ein Halbbruder von Conneywarren Spike. Seine Mutter ist IntFTCH Lesser Burdock Ansdell von Petra Buijs, deren Vollbruder Lesser Burdock Abbotstone "Magnum" Österreichischer, Französischer, Italienischer und Ungarischer Fieldtrail Champion wurde, welches ihn zum Internationalen Champion machte. Heute lebt Magnum in den USA und gibt seine tollen Gene weiter.

Im Pedigree der Welpen findet man dann noch weitere tolle Hunde wie: Craighorn Bracken, Greenbriar Viper of Drakeshead, Ragweeds Trace, Blackthorn Achenar, Tasco Brimstone, T-Filou of Lubberland, uvm...

Ihr findet übrigens noch viele weiter Infos zu Dundee unter: www.duck-diver.de  -  Ich möchte mich auch nochmals sehr bei Rainer bedanken, ohne seine Mithilfe wäre es nicht zu dieser tollen Verpaarung gekommen! Danke Rainer!


>> Zur Zuchtzulassung von Dundee

Freitag, 15 Juni 2018 14:07

Abby beim Retrievertraining in Frankreich 2018

geschrieben von

Unsere Abby "at work und beim Posen" :-)

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unserer lieben Retriever-Freundin Nicole Justus für die vielen wunderschönen Fotos.

Samstag, 02 Juni 2018 18:37

Abby Arbeit

geschrieben von

Hier ein paar Kommentare von Rainer, die er auf seiner Facebook-Seite über die Arbeit mit Abby gepostet hat. Eine Übersicht zu ihren Leistungen gibt es hier zu finden. Wenn ich dazu komme, gibt es auch unter AKTUELLES Berichte. LG, eure Manu

21.05.2018

Am Samstag bin ich mit Abby und Dundee zum Judgementsday gefahren und war gespannt, wie sich unser ganz unerfahrene Abby bei ihrem ersten Mocktrial Start so macht. Bisher bin ich mit ihr nur auf 2 WT´s gestartet und das war nicht gerade glamourös, sie war teilweise mit der ganzen Situation noch völlig überfordert. So habe ich mich Anfang 2017 entschlossen, ihr einfach noch mehr Zeit zugeben und erst dieses Jahr wieder zu starten, ich glaube das war die richtige Entscheidung ihr einfach noch bissle Zeit zu geben.

Samstag, 02 Juni 2018 16:25

Dundee Arbeit

geschrieben von

Hier ein paar Kommentar von Rainer die er auf seiner Facebook-Seite über die Arbeit mit Dundee gepostet hat. Eine Übersicht zu seinen Leistungen gibt es hier zu finden. Wenn ich dazu komme, gibt es auch unter AKTUELLES Berichte. LG, eure Manu

16.03.2018

Wieder ein genialer WT Start mit Dundee in die neue WT Saison mit einem 3. Platz. Wobei ich mir die verlorene Punkte auf die Fahne schreiben muß  ;-)

Sonntag, 30 April 2017 14:00

Die großen DuckDiver A-Welpen

geschrieben von

Bald werden sie schon 2 Jahre alt, ich kann kaum glauben wie schnell die Zeit verging...

DuckDiver Active Abby - unsere Pipi Langstrumpf...

Eigentlich ist an Abby ein "Kerl" verloren gegangen. Das liegt vermutlich daran, dass sie von klein auf mit Dundee unterwegs war. Wo Dundee hinläuft, muss Abby hinterher. Dundee, unser "wandelnder Flurschaden" ist in Bezug auf Gelände völlig schmerzfrei und was der große Kumpel kann, kann Pipi Langstrumpf auch... Sie ist ein "Papa-Hund" und klebt an Rainer wie eine Klette. Im Gegensatz zu ihrer Mama Beesley, ist sie gelegentlich wie ein Elefant im Porzellanladen, insbesondere wenn sie sich auf uns zum Schmusen fallen lässt wie ein Klotz :-)

Besitzerin: Manuela Kern (lt. Ahnentafel - sie würde das vermutlich anders sehen und sagen ich bin Papa`s Mädchen)


DuckDiver Active Anora - Rufname Frida - Unsere Mimik-Queen :-)

Sie ist eine verrückte Nudel die vor lauter Arbeitsfreude fast platzt...
Besitzerin: Susanne Werneburg


DuckDiver Active Alea - Beesley Nummer 2

Sie liebt es zu arbeiten aber sonst auch einfach alles und jeden, ganz besonders die anderen Haustiere...
Besitzerin: Petra Breh

 


DuckDiver Active Aisis - unser Dog with Job - als Pathogenspürhund


Bringt ihr Frauchen Dana manchmal zur Verzweiflung weil sie so ein Wirbelwind und eine Fressmaschine ist, macht sie aber auch stolz, weil sie Ihren Job super macht...
Besitzerin: Dana Schneider


DuckDiver Active Annjoy - die Glücklichmacherin

Ihr Frauchen Johanna macht sie ganz glücklich weil sie so führig, brav und gelehrig ist.
Besitzerin: Johanna Angstenberger


Alucy, Ben und Max folgen...

Seite 1 von 3