SPIKY/SPIKE *31.12.2007

 

spike gallery

 

Er war von Anfang an unser Herzensbrecher!

Als er noch ein Welpe war gab es immer viel zu lachen. Er war ein „Kasperl“, hatte immer Blödsinn im Kopf, war aber dennoch sehr brav und anhänglich. Von insgesamt 11 Welpen war er der Kleinste mit einem Wurfgewicht von nur 230 g.

Er setzte sich jedoch ganz locker an der „Milchbar“ gegen seine „dicken“ Brüder und Schwestern durch, schnappte sich eine Zitze und ließ sie nicht mehr los... Als Bernd Albrecht, der Züchter von Spike uns diese Geschichte erzählte sagte Rainer sofort "DAS ist mein Hund, ich mag Kämpfer!" :-)




Spikys Wurfabgabewicht betrug 5.200 g. Innerhalb von 8 Wochen hatte er sein Gewicht fast ver23facht. Man merkt ihm heute noch an, dass er von Anfang an ein Kämpfer war.

Er hat Power für 2 und Fressen ist für ihn neben der Arbeit noch immer das größte Vergnügen. Wenn es um die Arbeit geht ist er power pur, hat aber auch sehr viel „will to please“. Er ist durch nichts zu beeindrucken, sehr mutig und dennoch sehr intelligent in seiner Arbeitsweise.

Er kann sehr genau unterscheiden, ob von ihm selbständiges Arbeiten oder Gehorsam verlangt wird. Er ist aufgeschlossen ALLEM gegenüber, super lieb und (für mich – wie könnte es auch anders sein…) ein sehr schöner FT-Rüde.




Spiky, das Muskelpaket...

Wenn er sich auf den Weg zum Dummy/Wild macht, sollte man nicht unbedingt hinter ihn stehen. Bei ihm fliegt einem sprichwörtlich „der Dreck um die Ohren!“ Bei einem Working-Test hat ihn ein Richter als "wandelnden Flurschaden" bezeichnet. Er hat einen extrem hohen Trieb. Er gehört zur Gattung der Hunde, die man 50 mal auf die gleiche Aufgabe schicken könnte und die immer noch mit Freude arbeiten.

Im Haus ist er ein sehr angenehmer und anhänglicher Hund. Fremden gegenüber ist er zunächst eher skeptisch und uninteressiert. Er interessiert sich nicht für andere Hunde oder Menschen, im Grunde genommen hat er nur die Arbeit im Kopf...







Bei der Jagd ist er sehr motiviert und zeigt auch ein hohes Potential an Wildschärfe.

Das Schöne bei ihm ist, dass er "umschalten" kann. Wenn es erforderlich ist arbeitet er selbständig und wenn Gehorsam erwartet wird, erfüllt er diesen, fast immer ;-)

Er verteidigt sein Rudel und Revier auf eine dominante, sehr coole, aber niemals aggressive Weise und zeigt dieses Verhalten auch fremden Rüden gegenüber.

Menschlich ausgedrückt, würde man ihm ein großes Maß an Souveränität bescheinigen.



Vielen Dank an die Züchter Kerstin und Bernd Albrecht aus dem Kennel www.stoatshead.de und an Francesca Navratil, die ihren wundervollen Deckrüden „Ecco vom Keien Fenn“ in diese Verpaarung mit einbrachte.