Der German Cup 2013 oder Retriever-Arbeit am Nordpol...

Jaaa, letztes Wochenende war es so weit, der German Cup der Retriever, ein besonderes highlight für die Szene, wurde am 23./24.03.2013 dieses Jahr im hohen Norden auf Gut Basthorst ausgerichtet. Da ich hier ja auch als Berichterstatter für unsere Familie und Freunde zuständig bin (...die mit Dummy&Co. nicht so viel am Hut haben), ein paar erklärende Worte zu dem ganzen Spektakel.

Beim German Cup wird im Teams gestartet, d.h. die einzelnen Aufgaben werden immer von 3 Hundeführern mit ihren Hunden gelöst. Der DRC (Deutscher Retriever Club mit rund 15-tausend Mitgliedern), bietet in allen Bundesländern Deutschland Workingtests an, bei denen die Hundeführer entweder Einzeln oder im Team starten können. Beim German-Cup dürfen nur Hunde starten, die in der offen Klasse laufen, d.h. in der Klasse, die man früher als Sieger-Klasse bezeichet hat. Die Klassen beginnen bei A für Anfänger, F für Fortgeschrittene und O für die Offene Klasse. Rainer hatte sich mit Spike zusammen mit seinen Teamkollegen und Freunden Freddy Ringwald und Thomas Leybold zum Wettkampf angemeldet. 

german cup team 2013 5

vlnr: Thomas Leybold mit Indian Creek’s Ace of Base (genannt Atze), Freddy Ringwald mit CrossSearchers Askia Sari, Rainer Kern mit Stoatshead Agito (genannt Spiky)

In diesem Jahr waren die Wetterverhältnisse für Ende März etwas ungewöhlich, es war nämlich saukalt, es lag Schnee, ein eiskalter Ostwind brachte Schneeverwehungen mit sich, der den Hundeführern und Hunden mächtig um die Ohren pfiff... Es war alles Andere als angenehm, auch für die Hunde. Spiky war wohl dick eingepackt und lag trotzdem zeitweise frierend bibbernd auf seiner Decke während der langen Wartepausen bis zu nächsten Aufgabe. Um das bestehende Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten, sollten die Hunde vor jeder Aufgabe "warm" gemacht werden, so wie bei Leistungssportlern, denn unsere Hunde vollbringen in der Tat solche Aufgaben.

Stoatshead Agito "Spiky" beim German Cup der Retriever 2013

Am ersten Tag des German-Cups zeigt Sari leider schon, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Die Hündin, die sonst so irre Rennmaus, die normalerweise "mit dem Kopf durch die Wand geht" zögerte über kleine Hindernisse zu springen. Ähnliches hatte sie schon bei den letzten gemeinsamen Team-Trainings gezeigt. Wer Sari in ihrer normalen Form kennt, der weiß, da ist etwas faul... Seltsam war, dass sie manchmal ganz normal lief und kurz darauf Schmerzen anzeigte. Eine Untersuchung per CT wird zeigen was ihr fehlt. Freddy hat dann das einzig Richtige getan und Sari am 2.Tag aus dem Wettkampf genommen. Die Gesundheit des Hundes geht einfach vor!

Nachtrag 22.04.2013: Das Untersuchungsergebnis von Sari liegt vor. Die arme Maus hat einen Bandscheibenvorfall und eine ausgeprägte Nervenentzündung :-( Wir wünschen ihr ALLES LIEBE und GUTE und vor allem, dass sie bald wieder gesund ist!

Nachdem Sari ab dem 2. Tag, ab Aufgabe 3 eine Auszeit von Freddy verordnet bekommen hatte, übernahmen die Hunde von Thomas und Freddy die Aufgaben für Sari (beim Fußball würde man sagen, man spielt mit 10, statt mit 11 Mann)

Die einzelnen Aufgaben werden mit Punkten von 0-20 bewertet, d.h. wenn alle 3 perfekt arbeiten, gibt es 60 Punkte pro Aufabe. Bei 2 der insgesamt 10 Aufgaben gab es leider 0 Punkte, weil Sari (aus gesundem Hundeverstand heraus) schwieriges Gelände wie Gräben einfach nicht angenommen hatte. So verringerte sich der gesamte Punkte-Schnitt des Teams. Das Schöne war aber, dass trotz aller Widrigkeiten am Ende die Freude insgesamt überwiegte und aus dem schwäbischen Team-Slogan "mir sin die wo gwinne welled" (abgeleitet von Jogi Löw) - ganz schnell "in mir sind die, wo Spaß han welled" umgeleitet wurde :-)  Wer die 3 Musketiere Freddy, Thomas und Rainer kennt, weiß was das heißt...

german cup team 2013 9

Nun, abgerechnet wird immer am Ende des Tages. Das Team landete trotz Sari`s gesundheitlicher Probleme auf Platz 13 von 30 mit 479 von 600 Punkten. 

Der 1. Platz mit 539 von 600 Punkten ging an das "Blackthorn-Team", die diesen Platz auf jeden Fall verdient haben!

Wir freuen uns sehr für das sympathische Team von Rita Kökény mit Blackthorn Ascella, Claudia Close mit Blackthorn Dschubba und Bernd Jannich mit Blackthorn Enki.
Nur so nebenbei... Ascella "Asca" ist die Tante von meiner Beesley, sie ist die Schwester von Adu, Beeleys Vater ;-) 

Wir freuen uns auch von Herzen für allen anderen Teams, die sich durch eine Platzierung beim German-Cup für den IWT 2013 (Internationaler Workingtest) qualifiziert haben! 

Wenn ihr euch mal ein kleines Bild davon machen möchtet, was unsere Hunde so leisten bei einem Wettkampf wie dem GC, dann schaut euch einfach mal das schöne Video an.

Liebe Grüße,
Eure Manu