Nachdem unser A-Wurf am 09.08.2016 seinen 1. Geburtstag feiern konnte, steht das Röntgen der Hüften und Ellbogen an, um die Hunde auf Hüftgelenksdysplasie (HD) und auf Ellenbogengelenksdysplasie (ED) untersuchen zu lassen. Da wir uns mit den Mädels auch nach der Läufigkeit richten, konnte Petra mit Ihrer Alea den Anfang machen.

Am 20.09. war sie mit ihr beim Röntgen und rief mich weinend noch aus der Praxis an. Alea hat ganz schlechte Hüften berichtete sie mir schluchzend. Mir blieb fast das Herz und der Atem stehen! Jeder Züchter weiß, dass so etwas passieren kann, doch wenn es dann tatsächlich eintrifft, ist das noch mal eine ganz andere Nummer... 


Alea zeigt bisher keine gesundheitlichen Probleme, sie springt, rennt wie der Teufel und freut sich des Lebens. Man mag es kaum glauben, doch die Röntgenbilder lügen nicht. Die Auswertung der Bilder kam vor wenigen Tagen. Nun haben wir es schriftlich, HD: E1 beidseitig. 

Nachdem einige Wochen inzwischen vergangen sind, können wir alle mit der Situation besser umgehen und ich bin sehr froh darüber, dass Petra so besonnen reagiert, nachdem sie sich von ihrem 1. Schock erholt hat. Sie hat einen Bericht für Alea`s Tagebuch geschrieben darüber. Ich bin sehr froh darüber, dass es unsere süße Mrs. Lila bei Petra so gut hat, dass sie über alles geliebt wird und sich durch das HD Ergebnis daran auch nichts ändert.

>> Hier geht es zum Beitrag


Inzwischen waren auch wir mit unserer Abby und Johanna mit Joy bei der gleichen Tierärztin in Stuttgart (Dr. Mitra und Dr. Müller).  Frau Dr. Müller führte die Untersuchung durch und bestätigte uns, dass aus rein medizinischer Sicht alles in Ordnung sei bei Abby und Joy. Was für eine Erleichterung, dass es keine weiteren Horrornachrichten gab. Die anderen Besitzer werden auch nach und nach die Hunde röntgen lassen. Darüber bin ich sehr dankbar, denn diese Auswertung ist für mich als Züchterin extrem wichtig. Aber nicht nur für mich, auch für die Besitzer ist es wichtig zu wissen, ob ihre Hunde künftig voll belastbar sind.

Es gibt Hunde, die trotz schlechter Hüften gar keine oder erst im hohen Alter gesundheitliche Probleme bekommen. Drückt mit mir und Petra fest die Daumen, dass Alea zu diesen Hunden gehört...