Das der Labrador ein brauchbarer Jagdhund ist, durfte ich am 19.10.2013 gemeinsam mit meiner Beesley beim Landesjagdverband Hessen e.V. unter Beweis stellen. Beesley hat die Prüfung für die Nachsuche auf Niederwild (ohne Schalenwild) mit Leistungsnachweis Wasserarbeit abgelegt und hat bei der Wasserarbeit gezeigt, warum man beim Labrador auch vom Wasserhund spricht... Beesley ist jetzt offiziell ein brauchbarer Jagdhund für die Feld- und Wasserarbeit die in Hessen mit "lebender Ente" geprüft wird. Das für uns Retriever-Leute selbstverständliche Fach "Einweisen" hat so manchen Jäger der die Rasse bisher nicht kannte, ganz schön ins Staunen versetzt. Das hat mich sehr glücklich gemacht, denn wir konnten an diesem Tag einer großen Zahl von Jagdhundeführern, die sich bisher noch nicht so sehr mit dieser Rasse auseinandergesetzt hatten zeigen, dass der Labrador Retriever - aus spezieller jagdlicher Leistungszucht - wahrlich ein brauchbarer Jagdhund ist... :-)